Die MSV-Arena ist das Stadion von Duisburg, sie wurde vom Oktober 2003 bis zum März 2005 erbaut. Am 8. November 2004 wurde sie allerdings schon eröffnet. Duisburg gegen Aachen hieß das erste Match, das gespielt wurde.
Die Arena hat eine Länge von 205 Metern, eine Breite von 165 Meter und eine Höhe von 35 Meter. Somit hat das Stadion eine Kapazität von 31.500 Zuschauern. Da das Stadion nicht allzu groß ist, ist man am Spielgeschehen immer nah dabei. Damit die 7900 Quadratmeter große Rasenfläche nicht gefriert oder nass wird, ist sie überdacht und im Rasen eine Heizung eingebaut.
Insgesamt besteht das Stadion aus 15 000 Kubikmeter Beton. In der Nord- und Südkurve ist jeweils eine 41 Quadratmeter große Anzeigetafel. Auf den Sitzplätzen auf der Gegentribüne steht der Schriftzug MSV in weißer, gut lesbarer Schrift, die restlichen Sitze hingegen sind blau, was ein schönes Stadionbild ergibt.
Die Autos brauchen natürlich auch einen Parkplatz, deshalb gibt es einen Parkplatz mit einer Fläche von insgesamt 1800 Quadratmeter. In den oberen und unteren Gängen befinden sich Ess- und Trinkstände sowie auch ein kleiner Zebrashop, wo man Fanartikel wie z.B. Schals, Mützen, Bälle und Ähnliches kaufen kann.
Pro Spiel finden sich im Stadion immer um die 15 000 Zuschauer ein. Meistens stehen die Fans mit Dauerkarte hinter dem Tor und die Fanclubs in der Nordkurve, die fast jedes Spiel ausverkauft ist. Immer wenn Duisburg ein Tor geschossen hat, erklingt die Torhymne vom MSV. Natürlich werden auch die Spielstände der anderen Mannschaften gezeigt, die am selben Spieltag spielen, aber nur wenn ein Tor geschossen wurde. Jeden Samstag, Sonntag oder Montag findet ein Spiel in der MSV-Arena vom Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg statt.
Daniel Bodden, Goch, Gesamtschule Mittelkreis