Sport – Tanzkarriere bis nach New York

Meggy ist zweifache Weltmeisterin im Hustle Dance und meine Tanzlehrerin. Zusammen mit ihrem Partner Achim tanzte sie auf internationalen Wettbewerben Hustle, ein Tanzstil, der im Deutschen auch als Disco Fox bekannt ist.

Aus ihrem Hobby wurde ihr Beruf. Als sie an einem Abend zusammen mit ihren Freunden in der Disco war, wurde sie aufgefordert, bei einem Tanzwettbewerb mitzutanzen. Sie wurde Dritte und fand Gefallen am Tanzen. Zusammen mit ihrem Freund Achim, der dann ihr Tanzpartner wurde, suchte sie einen Trainer. In Essen wurde sie fündig, ein Trainer, der eigentlich nur S-Klassen trainiert, stellte sich bereit, das junge Tanzpaar zu unterrichten und zu fördern.

Nachdem sie bei nationalen Wettbewerben Erfolg hatten, flogen sie regelmäßig in die USA. Dort endwickelten sie sich weiter und ließen sich schulen. Als sie dann die Westdeutsche Meisterschaft gewannen und den Deutschland Cup mit der Deutschen Meisterschaft hinter sich ließen, tanzten sie bei der Weltmeisterschaft 2001 (ca.170 Tanzpaare) in New York das erste Mal vor. Dort gelang der 11. Platz. In den nächsten drei Jahren gelang immer nur Platz 2. Erst 2005 gelang der Durchbruch und endlich Patz 1.

2006 wiederholten sie das Ergebnis und beendeten ihr gemeinsame Karriere. Jetzt unterrichten sie in zwei Tanzschulen Disco-Fox, Disco-Charles und Gesellschafttänze, zudem betreuen sie weiterhin Tunierpaare. Sie gibt Workshops und tanzt auf zig Abschlussbällen der Tanzschulen in Deutschland. Meggy hat einen „Sieben-Tage-die-Woche“-Job, den sie gerne macht und stets freundlich mit einem Lächeln angeht.

Mein Training findet immer einmal die Woche in Kevelaer statt. Mit viel Geduld bringt sie uns das Tanzen bei. Zusammen trainieren wir auf Wettbewerbe hin und haben viel Spaß.

Michelle Gutjahr und Eileen Trampe, Goch, Gesamtschule Mittelkreis