Der SSC Ultimate Aero TT ist der schnellste und stärkste Wagen der Welt. Seit seiner Markteinführung war der Bugatti Veyron das schnellste Auto der Welt. Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 407 km/h und das war lange Zeit die Marke, die es zu übertreffen galt. Nun wurde der Geschwindigkeitsrekord mit 411 km/h vom SSC Ultimate Aero TT übertroffen.
In Windkanalversuchen errechnete der Hersteller Shelby Supercars sogar 270 Meilen pro Stunde, was in etwa 435 km/h entspricht. Das Wahnsinnstempo verdankt das Auto einem V8 Motor mit 1183 PS, der die 1001 PS des Bugatti Veyron ebenfalls deutlich übertrifft. Um die neue Bestmarke zu erreichen, sperrte man ein schnurgerades Straßenstück im Staat Washington ab. Die Messungen wurden durch ein extrem präzises GPS-System vorgenommen. Der Rekord wurde offiziell durch das Guinness-Komitee anerkannt. Die Regel, die zwei Testdurchläufe erfordern, wurde eingehalten.
Die Geschichte der Geschwindigkeitsrekorde wurde lange Zeit durch den McLaren F1 aus den Neunzigern geschrieben, der mit 387 km/h den Rekord hielt. Im Jahr 2004 wurde er vom CCR des kleinen schwedischen Herstellers Koenigsegg mit 395 km/h abgelöst. Dann kam der Bugatti Veyron, jetzt also der SSC Ultimate Aero.
Marco Rohde, Goch, Gesamtschule Mittelkreis