Medien – Kriminell im Netz

Internetkriminalität ist ein viel diskutiertes Thema. Unter Internetkriminalität versteht man nicht nur die illegalen Downloads, sondern auch gewaltverherrlichende Darstellungen, Hacking, Virenverbreitung, Kinderpornografie und vieles mehr.

Ein „Vorteil“ des illegalen Downloads ist, dass er nichts kostet. Man muss nicht viel tun, sondern sitzt vor dem Computer und erledigt alles mit ein paar Klicks. Wenn dann noch die Internetleitung alles hergibt, geht der Download ganz schnell. Der Nachteil bei dieser Sache ist, dass die Strafen sehr hoch sein können: etwa Geldstrafen, welche bei einem einzigen Song schon in die Tausende gehen, bis hin zu Freiheitsstrafen in speziellen Fällen. Manche Menschen wissen gar nicht, ob sie nun etwas Illegales gemacht haben oder nicht.

Zum Thema illegale Downloads haben wir anonym Personen verschiedener Altersklassen befragt, da wir dieses Thema als bekannt voraussetzen.

Zur Frage, ob schon mal etwas illegal im Internet geladen wurde, erhielten wir eine klare Antwort. Diese Frage wurde von allen Teilnehmern mit Ja beantwortet. Die meisten Personen laden jeden Tag etwas illegal aus dem Internet. Dies hat einer der Befragtem geantwortet: „Ja, jeden Tag. Ich lade jeden Tag etwas herunter.“ Die Befragten laden nicht nur spezielle Dateien herunter, sondern alles Mögliche. „Ja, jeden Tag, weil ich Spiele, Musik, Filme und anderes lade wie ein Schwein.“ Dies bedeutet, dass der Befragte nicht wenig, sondern sehr viel runterlädt.

Manche Befragten laden nur illegal Dateien herunter, um zu schauen ob etwa das Album gut oder schlecht ist, um es später zu kaufen oder nicht. Sie wollen nicht viel Geld ausgeben und nachher enttäuscht sein. Dazu sagte ein Befragter: „Ich vertrete den Standpunkt: Wenn ich mir die Musik nicht runtergeladen hätte, hätte ich sie sicher auch nicht gekauft.“

Wiederum finden andere, dass Dinge, die eine lange Entwicklungszeit mit sich bringen, wie ein Spiel, schon gekauft werden sollten – im Gegensatz zu teurer Musik. „Für ein gutes Spiel gebe ich gerne Geld aus.“

Einerseits finden die Befragten das Thema sinnvoll. Sie finden, man müsse sich mit dem Thema befassen, da es doch sehr wichtig sei. Andererseits wird gesagt, dass das Thema Internetkriminalität von den Medien viel zu hoch gehängt werde.

Insgesamt wird die Beschäftigung mit dem Thema Internetkriminalität von den Befragten positiv gesehen.

Murat Coban, Anna P., Goch, Gesamtschule Mittelkreis