Frauen haben es im Berufsleben nicht gerade einfach. Sie verdienen für die selbe Arbeit weniger Geld als ihre männlichen Kollegen, sind weitaus seltener in Führungspositionen zu finden und werden dazu noch gezwungen, die miesesten und schlecht bezahlten Jobs auszuüben.
Doch entspricht das der Realität? Ist es wirklich so, dass Frauen im Unternehmen diskriminiert werden? Wir haben uns mit diesem Thema genauer beschäftigt und sind zu interessanten Ergebnissen gekommen. In Geschichtsbüchern haben wir herausgefunden, dass Frauen schon früher die schlecht bezahlten Jobs angenommen haben. Das lag daran, dass Frauen ihr verdientes Geld nur als Zuschuss zu dem Gehalt der Männer angesehen haben. Deshalb haben die Unternehmer nichts dagegen unternommen, immerhin war das ja ein Vorteil für sie.
„Frauen verdienen weniger Geld als Männer“
Tatsächlich verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich 22 Prozent
weniger als Männer. Oft wird behauptet, dass es an folgenden Punkten liege: Überstunden, Länge der Betriebszugehörigkeit, Berufserfahrung. „Je besser die Berufserfahrung, desto besser ist auch das Gehalt.“ Wir haben eine Frau interviewt, die eine ganz andere Einstellung zur Berufserfahrung hat.
Frage: „Finden Sie, dass Frauen im Berufsleben, was das Gehalt angeht, weitaus mehr benachteiligt werden als Männer?“
„Ja. Meiner Meinung nach werden Frauen definitiv benachteiligt!“, sagt Pia S. „Ich habe es selbst schon erlebt. Zu zweit arbeitete man an einer Werkbank. Mein Kollege ist zur selben Zeit wie ich in den Beruf eingestiegen. Wir waren also beide Neulinge. Allerdings bekam er fast zehn Euro pro Stunde, wohingegen ich gerade mal acht verdiente. Wenn man das dann auf das Monatsgehalt hochrechnen würde, kommt man mit Sicherheit auf eine Differenz von 200 Euro.
Frage: „Haben Sie den Chef denn auf diese Situation angesprochen?“
„Ja. Er gab mir aber auch keine konkrete Antwort. Das einzige was er dazu zu sagen hatte, war: ,Das ist eben so!'“
Frage: „Sehen Sie mehr Frauen oder Männer in Führungspositionen?“
„Ich finde, es gibt heutzutage auch jede Menge Frauen in
Führungspositionen.“
Frage: „Müssen Frauen die miesesten Jobs ausüben?“
„Oftmals bleibt den Frauen gar nichts anderes übrig, als sich an die Reinigungsgewerkschaft zu wenden, denn viele Unternehmer haben Vorurteile. Frauen könnten ja durch Schwangerschaften oder Krankheiten der Kinder oft ausfallen. Dadurch würde das Unternehmen Verluste machen.“
Zu unserem Verwundern haben erstaunlich viele Männer der Aussage, dass Frauen benachteiligt werden, zugestimmt. Nur wenige haben dagegen gesprochen: „Wenn es so wäre, dass Unternehmer Frauen nicht nehmen, weil sie durch ihre Kinder ausfallen könnten, würden heutzutage überhaupt keine Frauen arbeiten, denn niemand würde jemanden einstellen wollen, der dem Unternehmen Verluste bereitet! Und doch gibt es jede Menge Frauen die berufstätig sind.“
(Tabelle) http://www.welt.de/wirtschaft/article1902985/Warum_Frauen_weniger_als_Maenner_verdienen.html#test_one_contents547168
Jenny Pfennig und Vanessa Mellen, Goch, Gesamtschule Mittelkreis