EDV-Helfer an der Gesamtschule Goch helfen den Schülern und Lehrern bei alltäglich anfallenden Computerproblemen. Diese Schüler machen in den Mittagspausen ein „offenes Angebot“, bei dem die Schüler die Computer nutzen können.
Ich habe einige interviewt und sie gefragt, warum sie sich im EDV-Bereich engagieren: „Mir macht es Spaß, mit dem Computer umzugehen“, so J. Plevier (12). „Es ist einfach eine Notwendigkeit im heutigen Schulbetrieb, den Kollegen und Schülern Computer zur Verfügung zu stellen“, antwortete Herr Wagner, einer der betreuenden Lehrer. An der Arbeit gefällt den Schülern, dass sie die Verantwortung übernehmen können und meist mehr als die Lehrer wissen. Herr Wagner ist fasziniert von der Technik, die in solch einem Gerät steckt.
Das komplette Team besteht aus zwei Lehrern (Frau Warrener und Herr Wagner) und elf aktiven Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen. Das Team wird ständig ausgebaut.
Meiner Meinung nach sollte in jeder Schule solch ein Team zur Verfügung stehen und in jeder Klasse mindestens ein Schüler zum Helfer ausgebildet sein. Neben der Medienkompetenz lernen wir Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten.
Florian Gutsfeld, Goch, Gesamtschule Mittelkreis