Wandertraining – Durch Wiesen und Felder

Am Donnerstag, den 24. März 2011, trafen sich fünf Mädchen um 18 Uhr abends, um für die holländische Volkswanderung, im Volksmund auch 4-Daagse genannt, zu trainieren. Gemeinsam wurde ein großer anspruchsvoller Geländelauf durch Kranenburg zurückgelegt.

Die Strecke führte über Felder, vorbei an Bauernhöfen und am Wald entlang. Gegen 18.45 Uhr wurde eine kleine Auszeit von fünf Minuten eingelegt. Als das Ziel um 19.30 Uhr erreicht wurde, hatten die fünf Mädchen in sportlichen 1,5 Stunden eine immense Strecke von 8,5 Kilometern bewältigt. Das war eine schöne und anspruchsvolle Strecke, denn es mussten auch Hügel bis hinauf zum Wald bewältigt werden. Dies nahm viel Zeit in Anspruch. Doch es gab auch viele Tiere zu sehen. Über die Felder liefen Hasen und am Himmel kreisten die Vögel. Darüber hinaus wurde viel gelacht und geredet und alle hatten ihren Spaß, wie eines der Mädchen nach der schönen Wanderung sagte.

Für den Volkslauf der niederländischen 4-Daagse sind sie sehr gut vorbereitet. Zum Schluss, nachdem das Ziel schnaufend erreicht wurde, schwangen sich vier der fünf Mädchen auf das abgestellte Fahrrad bei einer der Mitstreiterinnen und fuhren in gemütlichem Tempo nach Hause. Man verabredete sich dazu, nächste Woche wieder einmal trainieren zu gehen, aber dann eine andere anspruchsvolle, schöne Wanderstrecke auszusuchen.

Nora Derks, Goch, Coll. Augustinianum Gaesdonck