15. Tanzturnier in Materborn – Zwischen Schweiß-Geruch und Waffel-Duft

Am Sonntag, den 27. März 2011, mache ich mich auf den Weg zur St. Anna Hauptschule in Materborn. Denn hier in der Mehrzweckhalle findet heute ein großes Tanzturnier statt. Es ist das 15. Freundschaftsturnier der KG Flying Familli.

Über 1.000 Tänzerinnen und Tänzer sind anwesend und fiebern schon ihrem Auftritt und der Pokal-Vergabe am Schluss des Tages entgegen. Als ich die Halle betrete kommt mir schon der übliche Turnhallen-Geruch entgegen – schwitzige, heiße, schwüle Luft – aber gleichzeitig riecht es auch lecker nach Waffeln. Ich schaue mich um und dort in der Eingangshalle sehe ich auch schon den Waffelstand auf der rechten Seite. Auf der linken Seite erblicke ich den Wertmarkenstand.

Ich gehe weiter zur kleinen Nebenhalle links, in der sich die Anmeldung für die Tanzgruppen befindet. In dieser Halle ist es sehr hell und angenehm kühl. Im hinteren Teil kann man sich fotografieren lassen. Viele der jüngeren Tanzgruppen sind schon dabei sich aufzuwärmen, denn es ist schon 9 Uhr 15. Um 9 Uhr 30 fällt der Startschuss und die Bambinis, das sind die Tanzgarden ab fünf Jahren, beginnen. Sie bekommen großen Applaus und von allen Seiten hört man solche Kommentare wie: „Die Kleinen sind so süß, auch wenn sie nicht immer perfekt tanzen, die Herzen der Leute erobern sie allemal.“ Die Jury bewertet die einzelnen Garden und am Schluss kommt dann die Siegerehrung und die Pokalvergabe. In fast allen Gesichtern der Zuschauer liegt Spannung und manchmal auch Erleichterung, wenn Hebefiguren gut gegangen sind.

Insgesamt gibt es auf dem heutigen Turnier zehn Gruppenkategorien. Unter anderem: Bambinis, Schülerklasse, Jugendklasse und Hauptklasse. In der Schülerklasse tanzen Tänzerinnen ab fünf Jahren, in der Jugendklasse ab zehn Jahren und in der Hauptklasse ab 15 Jahren. In allen Gruppen wird unterschieden in Gardetanz und Showtanz.

Der Gardetanz ist ein eleganter Tanz mit vielfältigen Schrittkombinationen und akrobatischen Teilen, wie Spagaten und Rädern, Beinschwüngen und Beinführungen. Der Schwerpunkt liegt neben der Choreographie auf Synchronität. Die Kostüme sind die typischen Kostüme, die man an Rosenmontagszügen an den Tänzerinnen sieht.

Showtanz ist eine Mischung aus Gardetanz und anderen modernen Tanzschritten. Man verkörpert grundsätzlich immer ein Thema. Die Kostüme der Tänzerinnen und Tänzer sind dem Thema entsprechend ausgewählt. Beim Showtanz liegt der Schwerpunkt auf Ausführung und vor allem auf Originalität.

Showtanz ist zudem bei den älteren Garden in zwei Kategorien eingeteilt, tanzt man in der Kategorie „Charakter“, bedeutet dies, man verwendet während des Tanzes verschiedene Hilfsmittel wie Schilder oder Säbel. Ist man zur Kategorie „Modern“ zugeordnet, darf das einzige Hilfsmittel der Körper und die Ausstrahlung sein.

Das Turnier endet um circa 20 Uhr. Nun sind alle Pokale vergeben und auch jeder, der nicht gewonnen hat, sieht zufrieden aus. Denn „Dabei sein ist alles!“

Eine Reportage von Vanessa Dietze und Clara Held

Susanne Dietze und Clara Held, Goch, Coll. Augustinianum Gaesdonck