Welches Gymnasium in Erkelenz ist besser: das Cornelius-Burgh-Gymnasium (CBG) oder das Cusanus-Gymnasium Erkelenz (CGE)?
Von Shrreya Stanislaus, 8c, Cornelius-Burgh-Gymnasium
Schüler des Cornelius-Burgh-Gymnasiums (CBG) finden, dass ihre Schule besser sei, weil das Schulgebäude kleiner sei, als das vom Cusanus-Gymnasium Erkelenz (CGE) und es so weniger Gedränge gebe. So sei es für neue Schüler einfacher, sich zu orientieren. Doch CGE-Schüler meinen, ihre Schule sei besser, weil sie viel mehr Klassen und dadurch auch viel mehr Schüler als das CBG hätten. Also hätten und bräuchten sie auch einen größeren Schulhof.
Auf dieses Argument antwortet ein CBG-Schüler: „Das Cusanus-Gymnasium hat nur so viele Schüler, weil sie keinen Nachmittagsunterricht wollen. Unsere Schule hat das zwar, aber dafür gibt es keine Hausaufgaben, die das Cusanus aber hat.“ Das CBG hat Lernzeitaufgaben, die wie Hausaufgaben sind, aber in besonderen Zeiten erledigt werden, die während der Unterrichtszeit sind. Das Cusanus-Gymnasium bietet Niederländisch an und hat mehr AG-Angebote. Unter anderem kommen dort viel mehr Oberstufenkurse zusammen, weshalb viele meinen, dass Abitur dort zu machen, sei besser. Das CBG orientiert sich mehr an dem bilingualen Zweig und es hat AG-Angebote, die sich auf ein Unterrichtsfach konzentrieren.
„An unserer Schule ist die Mittagspause etwas früher als am CGE. Es liegt näher an Kaufland und so ist es einfacher für uns Mittagessen dort zu besorgen“, meint ein Mittelstufenschüler des CBG. Das Cusanus-Gymnasium bietet viele Sport-Veranstaltungen, zum Beispiel die Bundesjugendspiele. Doch auch das CBG beteiligt sich bei vielen Sportwettbewerben. Beide Schulen sind sehr erfolgreich. Sie machen jährlich beim Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe sechs mit und treffen sich auch bei vielen Sportereignissen in Erkelenz.
Beide Schulen haben ihre Vor- und Nachteile. Jedoch punktet das CGE mit der großen Anzahl der Schüler und das CBG mit der besseren Qualität. Ich schätze meine Schule sehr dafür, dass es an ihr weniger Gedränge gibt, und für ihre gut organisierte Schülervertretung.