Medien – Dünn wie ein Bleistift

Vor Kurzem brachte Apple das neue iPad Mini heraus. Doch sollte man dieses kleine iPad kaufen? Sollte jemand dafür wirklich so viel Geld ausgeben? Oder braucht man es gar nicht?

Das iPad Mini hat ein 7,9 Zoll Display, es ist 308 Gramm leicht und 0,78 Zentimeter dünn, das bedeutet 53 Prozent leichter und 23 Prozent dünner als das normale iPad. Es ist genauso hochwertig verarbeitet wie die anderen Apple-Produkte und hat auf beiden Seiten eine HD Kamera, die bei den jetztigen Apple-Produkten Standard sind.

Die Preise befinden sich zwischen 329 und 659 Euro, wobei der Speicher und der Mobilfunkanschluss eine Rolle spielen. Das iPad Mini möchte eine Lücke zwischen iPod und iPad schließen. Es ist für die Nutzung unterwegs konstruiert, da es sehr klein, leicht und handlich ist. Es liegt mit seinen 308 Gramm gut in der Hand und ist genau so dünn wie ein Bleistift. Durch seine reduzierte Abmessungen passt es in fast jede Tasche und kann überall mit hingenommen werden.

Diese Vorteile bietet aber auch das „Vodafone Smart Tab II“ für den halben Preis. Außerdem ist dieses Gerät bereits in der Grundausstattung besser. Apple muss sich aber trotzdem ranhalten, weil mit der Zeit vergleichbare oder sogar bessere Tabletts auf den Markt kommen. Da diese durchweg das gleiche Betriebssystem benutzen, wird in naher Zukunft ein Austausch verschiedener Programme möglich sein.

Bisherige Apple-Nutzer kritisieren, dass es mittlerweile schon wieder eine neues Ladekabel gibt, nämlich den so genannten Lightning-Stecker. Dazu gibt es auch noch neue Anschlüsse, so dass man eventuell wieder neue Kabel und Dockingsstationen kaufen müsste, was nochmal viel Geld kosten würde. Außerdem ist das Retina-Display nicht vorhanden, dass schon in den neueren Produkten eingebaut worden ist. Das Retina-Display sorgt für eine höhere Pixeldichte. Ebenfalls ist das iPad Mini nicht so leistungsstark wie die das iPad.

Daraus folgt, dass es sehr teuer ist, sich grade dieses iPad Mini zuzulegen, da es auch sehr viele andere genauso gute Tabletts gibt, die halb so teuer sind. Genauso könnte man sich für dieses Geld auch ein iPad kaufen, das zwar fast genau so teuer ist, aber ein besseres Display besitzt und andere tolle Eigenschaften, die das iPad Mini nicht aufweist.

Mara Bodem, Erkelenz, Cornelius-Burgh-Gymnasium