Unser Sonnensystem – Merkur und seine Falten

Der Merkur ist der kleinste Planet unseres Sonnensystems. Er besitzt einen riesigen Eisen-Nickel Kern, welcher sich bei Kälte schneller zusammenzieht und sich bei Wärme schneller ausdehnt. Dadurch entstehen auf dem Merkur Falten, die auch „Runzeln“ oder „rupes“ genannt werden.

Eine weitere Besonderheit des Merkurs ist das Caloris-Becken mit einem Durchmesser von 1300 Kilometern, das ist ungefähr ein Viertel des Durchmessers des Merkur. Das Becken entstand, als ein Meteorit von schätzungsweise 100 Kilometer Durchmesser auf dem Merkur einschlug. Dieser Aufprall war so gewaltig, dass es davon Verwerfungen auf der anderen Seite des Merkurs gibt.

Der Merkur besitzt zudem eine Oberflächentemperatur von -180 bis 430 Grad Celsius. Dieser Temperaturunterschied kommt daher, weil er sich für 88 Tage mit derselben Seite zur Sonne wendet. Da der Merkur so nah an der Sonne ist, besitzt er so gut wie keine Atmosphäre. Dadurch kann er die Wärme oder Kälte nicht speichern und es kommt auch daher zum Temperaturunterschied.

Dario B., Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium