Eine gladbacher Offensivkraft – André Hahn

André Hahn, Fußballspieler bei Borussia Mönchengladbach, wurde am 13. August 1990 in Otterndorf geboren. Er ist 1,85 Meter groß und wiegt 80 Kilogramm. Seine Markenzeichen sind seine Tattoos auf dem rechten Arm.

Bei Gladbach trägt er die Rückennummer 28. Anfang dieses Jahres hat Gladbachs Trainer, Lucien Favre, ihn von Augsburg zum VfL geholt. Im März 2014 hat er den Vertrag unterschrieben. Dieser läuft am 30. Juni 2018 aus. Nun ist er Mitglied der aktuellen und erfolgreichen „Fohlenelf“.
 Beim FC Augsburg schoss André Hahn in 48 Spielen 12 Tore. Bei der Borussia traf er bisher sechsmal. Er hat es sogar in die deutsche Nationalmannschaft geschafft. Er spielte bereits einmal im deutschen Trikot. Zuerst stand er sogar im WM-Kader. Diesen musste Hahn dann aber für seinen Teamkollegen Christoph Kramer verlassen.
Viele Fans sind begeistert von André Hahn, jedoch ist er nicht bei allen so beliebt. Es gibt viele Diskussionen aufgrund seiner vielen Fehlpässe. Er beweist sich aber ständig aufs Neue. Nicht jeder Spieler kann bei jedem Spiel seine volle Leistung zeigen. Jeder macht auch mal Fehler. Sowie Christoph Kramer zum Beispiel bei der 1:0 Niederlage gegen Dortmund. Diese Partie wurde durch das Eigentor von Kramer entschieden. „Es war nicht Kramers Schuld, die ganze Mannschaft hat nicht ihre ganze Leistung gezeigt.“, so oder so ähnlich hörte man es von den Mitspielern.
Bis zu diesem Spiel hatte Gladbach eine Erfolgsserie. 18 Spiele blieben sie ungeschlagen. „Wie zu Netzers Zeiten“ hörte man die Fans rufen. Mit dem Ausruf ist die erfolgreiche Zeit der Gladbacher in den 70er Jahren gemeint. Der bedeutendste Spieler zu dieser Zeit war Günther Netzer. Die Erfolgsserie der Siebziger verbinden heutigen Fans mit der aktuellen Spielweise Borussia Mönchengladbachs.

Charline Demary, 8a, Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz