Endlich Winterspiele

Die olympischen Winterspiele werden in diesem Jahr vom 9. Februar bis zum 25. Februar in Pyeongchang (Südkorea) stattfinden.

Von Lisa Marie Baumgardt, 8b, Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz

Pyeonchang hatte sich bereits 2010 und 2014 beworben, doch zu dem Zeitpunkt waren die Bewerbungen nicht erfolgreich. Für die Ausrichtung der Spiele 2018 waren die Konkurenten München (Deutschland) und Annecy (Frankreich) noch im Rennen. Die Südkoreanische Delegation konnte das ICQ überzeugen und bekam über die Hälfte der Stimmen.

Es werden wieder viele Disziplinen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, wie zum Beispiel: Biathlon, Bob fahren, Curling, Ski-Alpin, Skispringen und noch vieles mehr. Qualiziert haben sich 93 Länder und ein Team, darunter auch Deutschland. Auch einige russische Sportler werden unter neutraler Flagge starten. Aufgrund von Dopingfällen im russischen Team bei den „Heimspielen“ 2014 wurde Russland als Nation ausgeschlossen. Im deutschen Team gibt es einige Medallienkanidaten, zum Beispiel im Ski-Alpin: Viktoria Rebensburg hat im Super G und im Riesenslalom gute Chancen. Bei den Gerren sind Josef Ferstl, Thomas Dreßen und Andreas Sander im Super G und bei der Abfahrt die Favoriten. Im Skispringen sind es Richard Freitag, Andreas Wellinger, Katharina Althaus und Carina Vogt. Bei den Damen im Biathlon sind es Laura Dahlmeier und Denise Herrmann und bei den Herren Erik Lesser und Arnd Peiffer. Beim Bob fahren sind es Johannes Lochner, Mariama Jamanka und Stephanie Schneider.