PoLaDu räumt Deutschen Multimediapreis „mb21“ ab

Die Podcast-AG des Landfermann-Gymnasiums gewann den Deutschen Multimediapreis 2019 – und bringt 1000€ mit nach Hause

Von Johanna Hehl, Klasse 8c, Landfermann-Gymnasium Duisburg

Am Samstag, den 23.11.19, fand die Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises „mb21“ in Dresden statt. Einer der Gewinner ist PoLaDu, das Projekt der Podcast-AG am Landfermann-Gymnasium. Der Podcast wird von Schülern für Schüler, Lehrer und Eltern produziert und kann auf NRWision.de gehört werden. Er wurde in der Alterskategorie 11-15 Jahre mit dem Hauptpreis ausgezeichnet und ist damit offiziell Deutschlands bestes Jugendprojekt. Für die Redaktion von PoLaDu ist das auf jeden Fall eine große Ehre. „Ich hätte gar nicht damit gerechnet. Ich bin immer noch komplett baff“, erzählt Johanna, 13, aus der Podcast-AG.

Die SchülerInnen reisten bereits am 22.11 nach Dresden, um ihr Projekt den anderen Teilnehmern vorzustellen. Am folgenden Tag ging es nach einer Stadtführung – mit Aufstieg auf die Frauenkirche und Besuch des Zwingers – in die Technische Sammlung, wo der Preis verliehen wurde. Es war ein besonderer Moment, als die zehn Schüler und Schülerinnen auf die Bühne kamen und ihnen die Urkunden verliehen wurden. Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Duisburg, wo die Sieger empfangen wurden.
PoLaDu wird definitiv noch weiter machen, und die AG würde sich bestimmt freuen, wenn der ein oder andere Leser dieses Artikels sich ihren Podcast auf NRWision.de oder auf der Homepage des Landfermann-Gymnasiums anhören würde.