41. Duisburger Sportschau begeistert mit spektakulären Auftritten

Fußball-Aufsteiger VfB Homberg holt mit Trainer Stefan Janßen direkt zwei Titel

Von Jan Steinhaus, Klasse 8c, Landfermann-Gymnasium Duisburg

Am Freitag, den 29.11.2019, wurden wieder Duisburgs beste Sportler im ausverkauften Theater am Marientor geehrt. In der Sportschau des Stadtsportbund Duisburg wurde aber auch wieder ein herausragendes Showprogramm gezeigt. Durch den Abend führten, wie im vergangenen Jahr, mit viel Humor die Moderatoren Asli Sevindim und Bülent Aksen.

Mit viel Applaus wurden die Kinder der 4. Klasse der Ottfried-Preußler-Schule begrüßt, die eine Nummer mit Stäben vorführten. Im weiteren Programm zeigten erstklassige Artisten und Akrobaten ihr Können. Beeindruckend war zum Beispiel die Jonglier-Einlage von Antje Pode, die mit den Füßen Koffer in rasantem Tempo jonglierte. Auch der erfolgreichste Turnverein der Schweiz, der STV Wettingen, begeisterte die Zuschauer mit einer tollen Bodenturnaufführung sowie einer rasanten Show mit den Minitrampolinen. Hier ließ sich sogar der Moderator Bülent Aksen zu einem mutigen Trampolinsprung hinreißen. Wie in den Vorjahren durfte natürlich auch ein Auftritt der Fliegenden Homberger nicht fehlen und der Kabarettist Kai-Magnus Sting brachte das Publikum mit seinen Geschichten rund um die typische Duisburger Sprache zum Lachen.

Zu den Höhepunkten des Abends zählte auch die Ehrung der Sportlerin, des Sportlers, der Mannschaft und des Trainers des Jahres, die für ihre besonders hervorzuhebenden Leistungen der letzten Saison ausgezeichnet wurden. In der Saison 2018/2019 wurde die Para-Kanutin Katharina Bauernschmidt vom WSV Niederrhein Sportlerin des Jahres, die nicht nur in diesem Jahr Vierte bei der EM und Fünfte bei der WM wurde, sondern sich auch für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio qualifizierte. Sportler des Jahres darf sich der Triathlet Sven Wies vom DSV 98 nennen, der im Oktober beim Ironman auf Hawaii in seiner Altersklasse den 5. Platz erzielte. Der VfB Homberg sicherte sich dieses Jahr sogar zwei Titel. Der Fußballtrainer Stefan Janßen konnte zum dritten Mal auf der Bühne die Auszeichnung als Trainer des Jahres in Empfang nehmen. Er erreichte mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga. Dafür wurde auch sein Team als Mannschaft des Jahres geehrt. Für ihre sportliche Lebensleistung wurde die frühere Eiskunstläuferin und Olympia-Teilnehmerin von 1980, Karin Riediger-Heintges, ausgezeichnet.

Rainer Bischoff (Vorsitzender des Duisburger Stadtsportbund) kündigte auch für das nächste Jahr wieder eine Sportschau an, allerdings ist der Ort noch ungewiss.