Instagram – eine umstrittene App?

Instagram ist eine der jüngsten Social Media Plattformen, die seit 2010 existiert. Diese basiert hauptsächlich auf Selbstdarstellung, aber es werden auch lustige Videos, Bilder und Memes gepostet.

Von Elisa Dunin-Majewski, Jesse Eller, Neil Beckmann und Tyler Rothenbücher, Klasse 8, Landfermann-Gymnasium Duisburg

Trotz der Altersbeschränkung, die bei 12 Jahren liegt, benutzen auch viele jüngere Kinder die Plattform, was nicht immer lustig oder gut ist, da es auf Instagram auch viele unangemessene Beiträge gibt.

Als Elternteil muss man bei jüngeren Kindern darauf achten, was ihnen angezeigt wird und was sie sich angucken. Außerdem können sie Bilder von sich posten, wodurch sie von anderen Nutzern geärgert oder gemobbt werden können. Dies kann man verhindern, indem man den eigenen Account auf einen sogenannten Privatmodus stellt, so dass nur Bekannte und Freunde die Inhalte sehen können.

Jedoch gibt es auch viele positive Aspekte. Zum Beispiel lassen sich Neuigkeiten schnell und einfach an viele Personen übermitteln, oder man kann mit seinen Freunden kommunizieren, indem Medien geteilt werden. Durch Instagram kann man auch sehen, was andere    Nutzer machen und etwas aus seinem Leben teilen sowie tolle Momente festhalten. Trotz der negativen Aspekte ist und bleibt Instagram eine der besten und beliebtesten Social Media Plattformen.