Ich berichte über das Playstation-3-Spiel „Gran Turismo 5“. Es werden dabei Aspekte wie etwa der Einzel- und Mehrspieler-Modus und die verschiedenen Tuningmöglichkeiten beachtet.
Zum Einzelspieler-Modus: Es gibt mehr als 1000 Wagen, sowohl Rennwagen als auch Straßenwagen. Man beginnt in dem Modus mit 20000 Credits; Credits sind die Währung des Spiels. Das Geld reicht für das erste Auto, welches man nach und nach tuned (mehr dazu später) und mit dem man Rennen fährt.
Vom ersten Rennen im Sunday Cup bis zum letzten Rennen in der Langstrecken-Serie. Je mehr Rennen man fährt, desto mehr Credits bekommt man und kann sich bessere Wagen kaufen, sowohl vom Neuwagenhändler als auch vom Gebrauchtwagenhändler.
Nun zum Mehrspieler-Modus: Dieser wird von allen GT5-Spielern geliebt und gefeiert. Es beginnt damit, dass man in eine Art Vor-Lobby kommt. Dort wird „richtige“ Lobby ausgesucht, je nach Wunsch folgenden Kriterien: Rennart, Strecke und Verfügbarkeit der Lobby. Wenn man dann eine ausgewählt hat, kann man mit bis zu 15 anderen Spielern um die Wette fahren oder einfach nur seine Wagen zeigen. Es gibt verschiedene Spielmodi wie zum Beispiel Driftrennen, Härtetest, Rundenrennen und freies Fahren. Von allen Spielmodi wird am meisten das freie Fahren genutzt, weil Spieler dort alles machen können, was sie wollen. Dort kann jeder je nach Belieben den Wagen während der Sitzung in der Lobby wechseln oder auch mit den anderen Spielern chatten oder Autos tauschen.
Jetzt, wie schon grade erwähnt, etwas zu den Tuningmöglichkeiten, die sehr gut sind. Es gibt zwei verschiedene Läden, in denen man seinen Wagen tunen kann. Im ersten Laden kann man das Äußere des Wagens verändern, wie zum Beispiel Front- und Heckspoiler oder eine Rennmodifikation. Im zweiten Laden kann man die Leistung des Wagens steigern. Das Sortiment reicht vom Chiptuning über Gewichtsreduktion und Turbolader bis hin zur komplett einstellbaren Federung.
Wahlweise kann der Spieler mit einem Controller oder, noch authentischer, mit einem Lenkrad spielen. Jeder kann die Steuerung komplett einstellen und so justieren, wie er will.
Alles in allem ist das Spiel sehr gut gemacht, die Grafik ist spitze, und sowohl Singleplayer als auch Multiplayer sind top gestaltet.
Dominik Sylt, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium