Whirlpools sind Wannen, welche unterschiedliche Formen und Größen haben können. Des Weiteren haben sie unterschiedlich viele Sitzplätze mit einer oder mehreren Düsen. Diese Düsen nennt man Jets.
In einem Whirlpool ist das Wasser circa badewannenwarm, dies entspannt den Körper insbesondere die Muskeln. Zu dem Wasser kann Luft beigemischt werden, welche durch die Jets an verschiedene Muskelbereiche in regulierbarer Stärke gepumpt wird. Dies wird oft als entspannendes Wassersprudelbad bezeichnet, jedoch sorgen die Wasserstrahldüsen für eine mehr oder minder starke Massage verschiedener Körperregionen, wie zum Beispiel Rücken, Schultern, Füße, Waden etc.. Die Wasser- und Luftstrahldüsen werden gezielt auf bestimmte Körperregionen eingestellt, sodass nach circa 20 Minuten jeder Muskel ausgiebig massiert wurde.
Mein Fazit ist daher, dass gerade gestresste Leute, die oft Verspannungen spüren, einen Ausflug in den Whirlpool in Spas wie vielleicht auch in den eigenen Whirlpool machen sollten. Dieser verwöhnt sie mit einer ausgiebigen Muskelmassage aus reinem Wasser und Luft, sodass ihre Schmerzen wie weggeblasen sind. Zudem ist der Whirlpool durchaus eine Art Gesundheitskur für den Körper und die Seele.
Gina Maldarella, 8a, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg