Fußball – Wer holt die Schale?

Der Meisterschaftskampf im Fußball wird nur noch vom FC Schalke 04 und dem FC Bayern München ausgetragen. Jetzt stellt man sich die Frage, wer wird denn jetzt Meister? Aufgrund mehrerer Aspekte wird wohl der FC Bayern München Meister werden.

Es gibt nur sehr wenige Aspekte, die gegen den FC Bayern München sprechen. Ein Aspekt, der wohl für den FC Schalke 04 spricht, ist die doppelte Belastung des FC Bayern München. Das Team steht im Halbfinale der Championsleague und muss auch noch in der Liga hart kämpfen.

Positiv für den FC Bayern München und negativ für den FC Schalke 04 ist, dass Bayern München eine erfahrenere Mannschaft hat als S04. Dies sieht man an den Namen der Spieler wie zum Beispiel Franck Ribéry und Arjen Robben, die schon international sehr erfahren sind. Auf so eine Erfahrung wie die der beiden kann beim FC Schalke 04 fast keiner zurückgreifen, da fast alle Spieler beim S04 jünger sind als die beim FC Bayern München.

Ein anderer Aspekt für den FC Bayern München ist auch, dass sie das Triple holen können. Da sie dies noch schaffen können, werden die Bayern sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lasse. Und das Triple wollen dort alle schaffen, also spornt das auch sehr an. Das der FC Bayern München die besseren Nerven hat als der FC Schalke 04, erkennt man daran, dass sie oft erst in den letzten Minuten wichtige Tore geschossen haben (siehe Hinspiel der Championsleague gegen Manchester United).

Dass der FC Bayern München das stärkere Team von beiden ist, hat man in der Bundesliga und im Pokal gesehen: Diese Spiele konnte der FC Bayern München für sich entscheiden. Ein guter Aspekt für den FC Bayern München ist, dass der FC Schalke 04 sich in den letzten Partien sehr schwer getan hat. Sie haben gegen Hannover verloren und gegen Hertha BSC Berlin nur knapp, nach einer schlechten Leistung, gewonnen.

Wenn man sich diese Aspekte ansieht, kommt man zu dem Schluss, dass der FC Bayern München am ehesten die Meisterschaft gewinnen wird.

Tobias Schäffer, Duisburg, Albert-Einstein-Gymnasium