2021: Ein Jahr ohne Karneval

Von Amélie Liedke, Klasse 8d, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Im Jahr 2021 ist alles anders: Wegen der Corona-Pandemie wurden nun auch sämtliche Veranstaltungen rund um Karneval abgesagt. Eltern werden dieses Jahr am Rosenmontag also nicht wie all die Jahre zuvor mit ihren Kindern zum Karnevalsumzug gehen können.

Die Landesregierung ist besorgt, dass Karneval trotzdem im privaten Bereich gefeiert wird. Es wird befürchtet, dass sich viele nicht an die Maßnahmen halten werden und in ihrem eigenen Interesse große Partys mit Freunden feiern. Viele Ärzte warnen, dass die Infektionszahlen nach den Karnevalstagen wieder in die Höhe steigen könnten, weshalb sich Krankenhäuser bereits auf neue Coronapatienten einstellen.

Darüber hinaus machen sich viele Eltern sorgen, wie es wohl den kleineren Kindern ergeht, wenn keine Karnevalsumzüge stattfinden können. Alternativ soll der Rosenmontagszug deshalb als Puppenspiel stattfinden. Bedauerlicherweise dürfen auch die Karnevalsvereine ihre Shows nicht vorführen. Für manche Wagenbauer hat es aber auch positive Seiten, wenn in diesem Jahr keine Umzüge mehr stattfinden, weil so mehr Zeit bleibt um den Wagen für das nächste Jahr vorzubereiten. Auch wenn dieses Jahr Karneval ausfallen muss, hoffen wir alle, dass man im nächsten Jahr wieder fröhlich und unbeschwert feiern kann.