Schulschließungen im Lockdown

Rebecca Behrendt, Klasse 8d, Franz-Haniel Gymnasium Duisburg

Die Schulen sind in Nordrhein-Westfalen nun schon seit Mitte Dezember 2020 geschlossen und dies soll noch bis zum 14. Februar so bleiben. Das Ziel der Schließungen ist den Inzidenzwert zu minimieren. Dadurch dass die Schulen nicht offen haben, ist der Andrang der Schüler auf den Bus; und Bahnverkehr stark gesunken. Durch diese Maßnahme können sich die Menschen gegenseitig besser vor einer Infektion schützen, da ohne die Vielzahl von Schülern nicht mehr so viele Personen auf den Öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind und der Mindestabstand besser eingehalten werden kann. Außerdem schützen die Schüler damit auch Familienangehörige und sich selbst vor Corona.

Dennoch stellen sich die Fragen, wie sich die Schüler isoliert von ihren Freunden und Mitschülern fühlen und welche Auswirkung der Lockdown auf die weitere Bildung der Kinder hat. Kein Onlineunterricht dieser Welt kann den Präsenzunterricht ersetzen. Nun muss man abwarten, wie sich die Lage weiterentwickelt. Ich als Schülerin der 8. Klasse finde die Maßnahmen gerechtfertigt, da wir nur so gemeinsam das Coronavirus effektiv bekämpfen können.