Bubble Tea – Die neue Art Tee zu genießen

Bubble Tea, auch bekannt unter dem Namen Pearl Milk Tea, ist ein Getränk von gesüßtem grünem oder schwarzem Tee. Es wird wie ein Milchshake zubereitet, indem es mit Milch und Fruchtsirup versetzt wird. Die Besonderheit dieses Getränks, das mit Strohalm getrunken wird, besteht aus zugesetzten farbigen Kügelchen aus Tapioka (Topping) oder einer anderen Speisestärke.

Es ist vor allem in Taiwan, China und Südostasien sehr beliebt, aber seit einiger Zeit auch in den USA und in Australien. Bubble Tea hat in Asien und in den USA mittlerweile einen gewissen Kultstatus.

Bubble Tea wird meistens mit Eis kalt serviert, aber natürlich gibt es auch warme Varianten und seit einiger Zeit auch einen Bubble Coffee. Natürlich gibt es das Getränk in verschiedene Geschmacksrichtungen. Die Tapiokakugeln (Toppings) werden etwa 25 Minuten lang gekocht, bis sie eine Kaugummi ähnliche Konsistenz haben. Die Stärke ist geschmacklos, daher werden die fertigen Kügelchen in eine Zuckerlösung eingetaucht.

Inzwischen gibt es auch einige Läden in Deutschland und Österreich, die das Getränk anbieten. Seit 2011 gibt es die Ladenkette BoboQ am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Ebenfalls wird Bubble Tea in der Düsseldorfer Altstadt verkauft

(Preise: Medium 3, Large 3,30 und Jumbo 3,90 Euro). Sowohl für Jugendliche und Erwachsene ist Bubble Tea der Trend.

Yade Solak und Damla Kaya, Düsseldorf, Werner-V.-Siemens-Realschule