Zverev schafft das Unmögliche

Alexander „Sascha“ Zverev gewinnt glatt ATP World Tour Finals.

Robert Klee, Noah Godde und Maximilian van Emden, 8e, Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf

Das 21-jährige Tennistalent Alexander Zverev  qualifizierte sich mit seiner 5. Weltranglistenposition für die inoffizielle Tennisweltmeisterschaft. In der Gruppenphase verlor er zwar gegen Djokovic, setzte sich jedoch gegen Marin Cilic und John Isner durch. Im Halbfinale traf er auf den „Maestro“ Roger Federer. Er siegte in einem spannenden Match mit 7:5, 7:6 (7:5). Dieser Sieg gab ihm unermessliches Selbstvertrauen. Schließlich traf er im Finale wieder auf Novak Djokovic. Alle Experten rechneten mit Djokovics sechsten Jahrestriumph, doch Zverev sicherte sich mit einer Weltklasseleistung den größten Titel seiner jungen Karriere. Er siegte glatt in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3.

Später sagte er vor dem ausverkauften Stadion, er könne nicht beschreiben, was er fühle. Mit einem Schmunzeln fügte er in Richtung Djokovic hinzu: „Du kannst jedes Spiel gewinnen, was du willst. Ich bin dir sehr dankbar, dass du es heute nicht getan hast.“ Daraufhin lobte Djokovic seinen Kontrahenten und prophezeite ihm eine unglaubliche Karriere.

Nach seiner Siegesrede, in der er seinen neuen Trainer Ivan Lendl für seine gute Arbeit lobte, wurde in der Umkleide sofort mit Champagner gefeiert. Danach ging es mit Familie und Kumpels zum persönlichen Champions-Dinner. Kurz darauf flog er in den wohlverdienten Urlaub.