Alkohol – Erster Vollrausch mit 15

Heutzutage wird es als normal betrachtet, im Alter von zwölf bis 14 Jahren Alkohol zu trinken. Das durchschnittliche Alter des Erstkonsums liegt bei etwa 14 Jahren und somit deutlich niedriger als das Alter beim Erstkonsum von Tabak. Das Durchschnittsalter für den ersten Alkoholrausch liegt bei 15 Jahren.

Seit 1990 hat sich die Zahl der Jugendlichen, die wegen Alkoholmissbrauchs in Kliniken kommen, mindestens verdoppelt. Mit der Diagnose „akute Alkoholintoxikation“ sind 2005 rund 19.400 Jugendliche zwischen zehn und 20 im Krankenhaus behandelt worden. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Anzahl mehr als verdoppelt. 3.500 der Patienten waren unter 16 Jahre alt. Im Jahr 2004 gaben zehn Prozent der befragten Zwölf- bis 15-Jährigen an, in den letzten drei Monaten mindestens einen Alkoholrausch gehabt zu haben. Bei den 16- bis 19-Jährigen waren es 30 Prozent.

Nach Angaben der WHO ist Alkohol der weltweit drittgrößte Risikofaktor für vorzeitigen Tod. Im Jahr 2004 starben rund 2,5 Millionen Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums, darunter 320.000 junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren. Die Weltgesundheitsorganisation kämpft nun gegen

den Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Hersteller sollten verpflichtet werden, auf der Verpackung auf die Gefahren des Alkoholkonsums hinzuweisen, die UN-Organisation rief dazu auf, die Zahl der Verkaufsstellen stärker zu regulieren und den Alkoholverkauf zeitlich zu beschränken.

Nadin Ouissam Pourfaraji, Düsseldorf, Städt.gymnasium Koblenzer Straße