Ein Besuch auf der Messe „Berufe live“ – Rosen kneten, Punkte einheimsen

In diesem Jahr fand die Messe „Berufe live“ in Düsseldorf statt – in der Messe Halle 8a. Es war den ganzen Tag über sehr viel los. Die Messe ist besonders für Schulabgänger interessant.

Mehr als 160 Unternehmen, Hochschulen und Berufkollegs präsentierten sich. Nach einer Umfrage haben sich die meisten Jugendlichen für das Berufsparcours interessiert. Nicht alle konnten auf einmal teilnehmen. Bevor es losging, wurden die Jacken, Taschen und Schals abgegeben. Jeder bekam einen Laufzettel, auf dem die abgearbeiteten Stationen notiert werden mussten.

Es gab an jeder Station Punkte. An einer Station sollte eine Rose gestaltet werden. Die Rose bestand aus Knete. Hier konnten fünf Punkte erreicht werden. Manche Jugendliche waren so begeistert, dass sie einige Stationen mehrmals absolvierten.

Es gab Stationen für Mädchen und Jungen. Die Jungen fanden das Bestimmen von Werkzeugen oder eine Winkelmontage besonders interessant. Die Eltern mussten draußen bleiben. Sie konnten aber alles verfolgen. Bis zum Schluss war das Berufsparcours immer gut besucht. Im nächsten Jahr ist die Stadt Köln der Veranstalter der Messe „Berufe live“.

Dounia El Khannousi, Düsseldorf, Städt. Gem.-Hauptschule, Rather Kreuzweg