„Komm auf Tour, finde deine Stärken!“ ist ein Projekt, das von der Firma Sinus entwickelt wurde. Das Projekt gab es anfangs nur für Haupt-und Förderschulen, seit Neuestem aber auch für Gymnasien und Realschulen. Unterstützung erfährt das Projekt durch die Arbeitsagentur, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Das Projekt soll Schülern helfen, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und sich Gedanken über den späteren beruflichen Werdegang zu machen.
In der ersten Woche lernen die Schüler etwas über ihre Stärken, beispielsweise anhand von Fragebögen. Sie erkennen, welche Berufe am besten zu ihnen passen.
Was der Jahrgangsstufe acht der Realschule-Benrath besonders gefallen hat, war ein Turm aus Würfeln. Auf jedem der Würfel war eine Stärke abgebildet, jeder der Schüler sollte den Turm so aufbauen, wie er zu ihm passt, so dass die Stärke die besonders zutrifft, dementsprechend ganz oben steht, und die Schwäche den unteren Teil des Turms darstellt.
In der zweiten Woche fanden die Betriebsausflüge statt. In der Klasse 8b der Realschule-Benrath wurden die Schüler in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe ging in das Schauspielhaus Düsseldorf, die andere Gruppe ging in das Van der Valk Airporthotel.
In der letzten Woche tauschten sich die Schüler, die in unterschiedlichen Betrieben waren, untereinander aus und ein Angestellter führte ein abschließendes Gespräch mit den Schülern. Zudem erhielten alle Informationsmaterial zu Ausbildungsberufen und Studiengängen.
„Komm auf Tour“ hat uns sehr geholfen, etwas über neue Berufe zu erfahren. Einige Schüler haben auch neue Stärken an sich entdecken können. Es war schön, sich mit Berufen, die einen interessieren, auseinander zu setzen und sich über die berufliche Zukunft schon jetzt Gedanken zu machen.
Anissa Bassit und Sanae El Bouhlali, Düsseldorf, Realschule Benrath