Musik – Bläserklasse am MPG

Ab dem Schuljahr 2010/11 wird es am Max-Planck-Gymnasium, in Kooperation mit der Clara-Schumann-Musikschule, eine Bläserklasse geben, für die sich die neuen Fünftklässler anmelden können. Dieses Angebot richtet sich besonders an Kinder, die aufgrund ihres sozialen Standes oder ihrer Herkunft bisher nicht die Möglichkeit hatten ein Instrument zu erlernen.

In einer vierwöchigen Vorstellungsphase werden die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium und Tuba vorgestellt und ausprobiert. Danach können drei dieser Instrumente als „Wunschinstrumente“ gewählt werden, von denen der Musiklehrer eines auswählt, so wird vermieden, dass ausschließlich „Modeinstrumente“ gewählt werden.

Das Projekt findet im Musikunterricht (zwei Stunden pro Woche) statt und wird von einer Musiklehrerin der Schule und einem Musiklehrer der Clara-Schumann- Musikschule geleitet. Zusätzlich werden die Kinder einmal pro Woche außerhalb der Unterrichtszeit, 45 Minuten lang, in kleinen Gruppen von einem Instrumentallehrer unterrichtet.

Dieses Angebot kostet pro Monat etwa 45 Euro und beinhaltet auch die Kosten für ein Leihinstrument.

Annika Schmidt, Düsseldorf, Max-Planck-Gymnasium, Koetschaustr.