Freizeit – Attraktion Riesenrad

Gleichzeitig mit der Bambi-Verleihung und der Eröffnung des Weihnachts­markts bekam Düsseldorf ein neues Wahrzeichen und eine Attraktion: Am 22. November wurde das 55 Meter hohe Riesenrad mit dem Namen „Wheel of Vision“ in Betrieb genommen.

Vom Riesenrad, das bis zum 20. Januar stehen bleibt, hat man einen wunderbaren Blick auf den Rhein, die Altstadt und besonders auf den Schlossturm. Das Riesenrad auf dem Burgplatz ist im Gegensatz zum Riesenrad „Bellevue“ auf der Rheinkirmes nicht bunt, sondern in Weiß gehalten. Auf Musik wurde auch verzichtet.

Damit man im Riesenrad nicht friert, ist es beheizt. In jeder der 42 Gondeln können bis zu acht Personen Platz nehmen. Das Riesenrad ist täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Der Preis für die etwa zehnminütige Fahrt (drei Runden) beträgt für Kinder unter 1,40 Meter 4 Euro und für Erwachsene 7 Euro.

Nachdem mehrere Personen befragt wurden, ist man zum Schluss gekommen, dass das Riesenrad bei den meisten Besuchern sehr gut angekommen ist. Vor allem bei den jüngeren.

Marc Wellmeyer, Düsseldorf, Max-Planck-Gymnasium, Koetschaustr.