In Düsseldorf gibt es viele Skateparks und gute Spots (eine geeignete Stelle um einen Trick auszuüben). Aber nicht überall außerhalb von Skateparks ist Skaten erwünscht, weil sich Anwohner oftmals durch den Lärm gestört fühlen. Deshalb sind an einigen Stellen auf der Straße oder auf Schulhöfen Gitter- oder kleine Metallbarrieren angebracht um das „Grinden“ (mit dem Board über eine Kante rutschen) zu verhindern.
Auch wenn man sich an Orten in Düsseldorf befindet, wo es nicht so viele Möglichkeiten zum Skaten gibt, macht es jedoch auch Spaß, einfach nur zu cruisen oder ein paar Flat-Tricks auf flacher Ebene auszuüben, etwa am Rhein. Wenn man sich auskennt, findet sich jedoch meistens ein geeigneter Platz zum Skaten.
Ein sehr beliebter Skatepark, besonders bei gutem Wetter, ist nahe dem Aachener Platz. Aber auch bei regnerischem Wetter gibt es in Düsseldorf Skatehallen oder überdachte Parkplätze zum Austoben mit dem Skateboard. Um immer passend gekleidet und ausgerüstet zu sein (Sicherheit!) gibt es im schönen Düsseldorf viele trendige Skate- und Lifestyle-Shops.
Lars Henkenjohann, Düsseldorf, Marie-Curie-Gymnasium