Am 12. Mai war es soweit: Die Joseph-Beuys-Gesamtschule feierte ihr 25jähriges Bestehen.
Zahlreiche Gäste waren anwesend, um das Jubiläum der Schule zu feiern, unter anderem Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Ulrich Graf, Hauptdezernent der Bezirksregierung, Wolfgang Scheffler, der Vorsitzende des Schulausschusses, Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor sowie Dagmar Wandt, Leiterin des Schulverwaltungsamts.
Es wurde groß gefeiert in der schön geschmückten Aula der Gesamtschule: Rote Rosen als Zeichen der Demokratie standen neben selbst gestalteten Tieren aus Ton auf den Tischen. Denn der 12. Mai 2017 war nicht nur der Tag der Jubiläumsfeier, an diesem Tag wäre Joseph Beuys 96 Jahre alt geworden.
Eva Beuys, die Witwe des Künstlers, bezog Stellung und schrieb in ihrem Brief an die Schulleiterin Frau Brochhagen-Klein: „Er wäre stolz gewesen, wenn er die Gründung dieser Schule hätte miterleben dürfen.“
Am Abend fand auch die alljährliche Verleihung des Gandhi-Preises für Zivilcourage und gewaltfreie Veränderung statt. Preisträgerin Frau S. Rotert wurde für ihr großes Engagement ausgezeichnet. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es ein selbstgemachtes Buffet der JB-Catering AG.
Leonidas, Daniel, Zouheir, Joel, Mohammad, 8.1, Joseph-Beuys-Gesamtschule