Der Chip des Teufels

von Tim Harnish, Klasse 9, International School of Düsseldorf

Ich schwitze wie nie zuvor. Das Atmen fällt mir schwer. Mein Herz klopft wie wild und meine Zunge brennt wie ein Lagerfeuer. Ich habe gerade den Chip des Teufels gegessen und bereue es schon. „Dieser Chip brennt zweimal”, sagt Lambert H., eines der Opfer der One-Chip-Challenge.

Was ist die One-Chip-Challenge?
Die One-Chip-Challenge wurde 2016 von der amerikanischen Firma Paqui erfunden. Es geht dabei um den schärfsten Tortilla-Chip der Welt. Die Würze kommt dabei von den Chilipflanzen namens Carolina Reaper und Scorpion Chili. Den Chip kann man online oder in amerikanischen Supermärkten für umgerechnet zehn Euro kaufen. Seitdem Promis wie Tony Hawk und Brooklyn Beckham bei der Challenge mitgemacht haben, ist sie in den sozialen Medien viral gegangen. Aber ist die Challenge sicher? Ist es überhaupt gesund für den Körper, solch scharfes Essen zu sich zu nehmen? An vielen Schulen in den USA wurde die One-Chip-Challenge verboten, nachdem mehrere Schülerinnen und Schüler wegen Atmungsstörungen in ein Krankenhaus eingewiesen werden mussten. Außerdem verursacht der Chip starke Verdauungsprobleme und könnte ein Problem für Menschen mit schwachem Herzen sein.

Nach dem ersten Schock von der Schärfe, habe ich nur noch einen Gedanken – ich muss etwas trinken. „Mein Mund wurde so trocken, wie die Wüste”, erklärt Lambert H., der wegen der Challenge sogar frühzeitig von der Schule nach Hause gehen musste. Nach der ersten Hitzewelle kühlt das Brennen etwas ab, aber es schmerzt mehr als 15 Minuten fürchterlich weiter. Als nächstes fängt mein Magen an zu brennen, und mein ganzer Körper schwitzt. Erst nach einer Stunde sind alle Effekte durch den Chip verschwunden. Nach meinem Erlebnis mit dem Chip habe ich ein paar Tipps, die vielleicht mit der Schärfe helfen.  Das beste gegen den Schmerz im Mund ist Milch. „Ohne die Milch hätte ich es nicht überlebt” sagt Tom S., der einen vollen Liter Milch getrunken hat. Es hilft auch, etwas Brot oder Kuchen zu essen, da es die Schärfe förmlich aufsaugt.

Mein Tipp ist es, die Challenge nicht während der Schulzeit zu probieren. Generell ist sie aber eine besondere Herausforderung, die man am besten nicht allein versucht.