Eine Serie über einen Jungen, dessen IQ größer ist als er selbst

Von Mai Selbach, 9. Klasse, International School of Düsseldorf.

Eine Geschichte der Kindheit von Sheldon Cooper (Iain Armitage), einem Kinder-Genie, das immer wieder auf neue Ideen kommt und ein verrücktes Familienleben hat – am Ende haben sich trotzdem alle lieb.

Die Netflix Serie ‘’Young Sheldon’’ handelt von einem kleinen, hochbegabten Jungen namens Sheldon Cooper, der schon mit neun Jahren auf einer Highschool in Texas zur Schule geht. In jeder Folge geht es um etwas Neues: Zum Beispiel über Sheldon’s Phobien vor dem Essen (Folge 4 Staffel 1) oder über Auseinandersetzungen in der Familie (das dann in fast jeder Folge!). Die Hauptcharaktere in ‘’Young Sheldon’’ sind: Sheldon Cooper, gespielt von Iain Armitage, Zoe Perry als Marry Copper Sheldon’s Mutter, Annie Potts als Meemaw Sheldon’s Oma, Raegan Revord als Missy Cooper Sheldon’s Schwester, Montana Jordan als George Cooper jr Sheldons Bruder und Lance Barber als George Cooper Sheldons Vater. Diese Serie ist eine unterhaltsame Komödie. Young Sheldon’’ ist sehr zu empfehlen, wenn man Komödien mag. Wer schon einmal die Serie ‘’The Big Bang Theory’’ gesehen hat, denen wird ‘’Young Sheldon’’ bestimmt auch gut gefallen: ‘’Young Sheldon’’ ist nämlich die Geschichte der Kindheit von Sheldon Cooper, gespielt von Jim Parsons, aus ‘’Big Bang Theory’’.

Die Serie ‘’Young Sheldon’’ kommt aus den USA. Die Schauspieler sprechen Englisch in einem texanischen Akzent, der am Anfang vielleicht etwas schwierig zu verstehen ist, wenn man die Serie im Original ansieht, aber der auch viel Spaß macht. Wer die Serie lieber in Deutsch ansehen möchte, ist selber Schuld und verpasst einen wichtigen Aspekt dieser Serie. Die erste Staffel wurde am 25. September 2017 veröffentlicht und 2024 wurde schon die sechste Staffel veröffentlicht. Jede Serie ist circa 20 Minuten lang und in jeder Staffel sind ungefähr 22 Serien. ‘’Young Sheldon“ ist verfügbar auf Netflix, Amazon Prime, Wow, YouTube, Apple TV und Google Play Movies und TV. Die Serie ist eher für jüngere Zuschauer im Alter von 10-15 Jahren zu empfehlen.

‘’Young Sheldon’’ ist ziemlich besonders, denn diese Serie ist nicht wie viele andere. Die meisten Serien handeln von einem Thema, das dann in jeder Folge weiterentwickelt wird. Bei ‘’Young Sheldon’’ ist es so, dass fast jede neue Folge eine ganz neue Geschichte enthält. Alles dreht sich fast immer um Sheldons Familienprobleme, die aber in jeder Folge neu beleuchtet werden. Durch Sheldon kommen immer wieder dieselben Familienprobleme auf, weil er sich schlauer und besser findet als seine Familie, die immer ihr Bestes tut, Sheldon alles recht zu machen. Nach spätestens drei Folgen geht wieder alles gut aus und ein neues Problem kommt auf.

Für alle, die gerne etwas Unterhaltsames, Witziges und ein bisschen Action hier und da gucken wollen, für sie ist die Serie perfekt und zu empfehlen.