Über die letzten vier Wochen habe ich mich über den Gut Kaiserhof in Wittlaer, Düsseldorf informiert, denn so einen Hof sieht man nicht alle Tage!
Familie Sonnen hat 500 Hühner und sieben Hähne auf ihrem Hof. Den Hof gibt es seit 1771 und die Familie Sonnen arbeitet dort schon seit über 50 Jahren. Doch was ist das Besondere an diesem Hof? Dieser Hof hat einen mobilen Hühnerstall auf Rädern, der einmal in der Woche seine Position ändert. Dieses Gerät kann 250 Hühner auf einmal unterbringen. So ein Mobil hat zwei Etagen, auf denen die Hühner sich auf Sitzstangen ausruhen können, ihre Legenester sind mit Dinkelspelzen ausgestattet und in der unteren Etage können sie scharren. Die Hühner grasen tagsüber und abends gehen sie in ihr Mobil. Bei Sonnenuntergang klappt der Eingang automatisch zu, um die Hühner zu schützen. „Die Hühner picken immer frisches Gras und daher sind die Eier immer sehr natürlich”, sagt Sigrid Sonnen.
Vor Sonnens Hof steht ein Verkaufsautomat, an dem man frische Freilandeier ziehen kann. Diese Maschine ist jederzeit offen und wird täglich mit frischen Eiern gefüllt. Ein Paket von 10 Eiern aus diesem Apparat kostet 4.80 Euro, bei einem normalen Supermarkt kostet so ein Paket 1.75. Die Eier sind deutlich teurer, wieso? Sonnen antwortet darauf: „Der Preis ergibt sich durch die Summe aller Kosten, die bei der Eierproduktion entstehen.” Diese sind bei der Haltungsform im Hühnermobil besonders hoch. Außerdem ist Sonnen auch sehr wichtig, dass ihre Hühner glücklich sind. Dass sie das sind, das schmeckt man!
Ben Robinson, 9.6, International School Of Düsseldorf Düsseldorf