Politik – Neuer Jugendrat in Düsseldorf

Am Mittwoch, 17. November, wurde zum zweiten Mal in Düsseldorf der Jugendrat gewählt. Alle 50.000 Düsseldorfer Kinder, die zu diesem Zeitpunkt elf Jahre alt waren, durften in den teilnehmenden Schulen mit wählen.

Aus 53 Bewerbern wurden 31 Düsseldorfer im Alter von 18 bis 21 ausgewählt. Allerdings haben nur rund 20 Prozent der wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen an der Wahl teilgenommen.

Der Jugendrat wird für drei Jahre gewählt und trifft sich mindestens vier Mal im Jahr, um die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf zu vertreten. Die nächste und damit auch die erste Sitzung des neuen Rates hat am 9. Dezember stattgefunden.

Zusammen mit Vertretern des Rates und der Geschäftsstelle des Jugendrates kann der Jugendrat eigene Ideen und Projekte an die Stadt Düsseldorf weiterleiten, die helfen sollen, das Leben von Kindern und Jugendlichen in Düsseldorf zu verbessern. Eines der Projekte des Jugendrates ist: „So könnte/müsste Schule sein“, in dem sich der Jugendrat mit der Frage beschäftigt, wie man die Schule verbessern könnte.

Friedrich Pawlowsky, Düsseldorf, Humboldt-Gymnasium