In Bilk gibt es mehr als nur einen der größten Trödelmärkte Deutschlands. Der mit 36.956 Einwohnern bevölkerungsreichste Stadtteil der Landeshauptstadt hat noch viel mehr zu bieten.
Am meisten Platz nimmt dort der Campus und die Klinik der Heinrich-Heine-Universität im Südosten des 5,56 Quadratmeter großen Stadtteils ein. Ebenfalls sind im Süden mit dem Trödelmarkt Aachener Platz der Südfriedhof, der Freizeitpark an der Uhlenbergstraße und der Botanische Garten der Universität einen Besuch wert.
Außerdem sehenswert sind die Entlüftungsrohre des Abwasserkanals „Nessie“ Auf dem Hennekamp. Klingt komisch, heißt aber so. In der Nähe finden Sie dem Volksgarten mit dem „Zeitfeld“ von Klaus Rinke.
Die Düsseldorf Arcaden sind in Bilk, stimmt’s? Nein, lieber Leser, dies ist falsch. Jenes Einkaufszentrum liegt nämlich nicht in Bilk sondern im angrenzenden Stadtteil Unterbilk.
Bilk ist mit drei Schnellbahnhöfen auch einer der verkehrsreichsten Stadtteilen Düsseldorfs. Außerdem verkehren dort auch 28 weitere Bus-, Straßenbahn- und Untergrundbahnlinien.
Ihr nächstes Ausflugsziel also: Bilk!
Maks Barbulovic, Düsseldorf, Humboldt-Gymnasium