Jeder hat schon mal davon gehört.Doch was steckt wirklich hinter dem Tee-Trend? Der Bubble Tea, auch Perlentee genannt, ist ein Getränk, das in vielen verschiedenen Sorten mit Perlen erhältlich ist. Er besteht aus Milch, Tee und farbigen Kügelchen aus Tapioka oder einer anderen Speisestärke.
Der Bubble Tea ist deshalb so beliebt, da er vor allem an heißen Sommertagen mehr Abkühlung bietet als ein normaler Tee. Außerdem ist er in dieser Preiskategorie eine aufregende Alternative, die es in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen gibt. Der Tee basiert auf einer gesunden Basis, ist kalorienarm und auch zum Selbermachen ein aufregendes Geschmackserlebnis.
Doch wie wurde dieser besondere Tee so bekannt? Der Bubble Tea wurde circa 1980 meist nur von Straßenverkäufern verkauft. Erst einige Zeit später waren dann auch die Perlen Bestandteil des Drinks. Berühmt jedoch wurde der Bubble Tea erst nach einem Bericht über den Tee im japanischen Fernsehen.
Er hatte einen langen Weg hinter sich. Von Asien über Australien und Amerika bis hin nach Europa. Er wurde circa 1990 zum Trendgetränk in Asien und auch in Kalifornien, von wo aus sich der Bubble Tea in ganz Amerika verbreitete.
Seit Neuestem ist der Bubble Tea auch in Europa bekannt. Als Erstes wurde der abwechslungsreiche Trend-Tee in Deutschland 2010 in Berlin verkauft. Etwa 50 Berliner standen Schlange und warteten darauf, ihren ersten zu genießen.
Vor kurzem wurden auch hier in Düsseldorf vier Läden eröffnet. Um dort einen Bubble Tea zu kaufen, muss man manchmal bis zu einer Stunde anstehen. Der Bubble Tea wird meist kalt mit Eis serviert, doch neuerdings gibt es auch warme Varianten. Bei den Jugendlichen ist der Bubble Tea besonders beliebt, da er eine Neuentwicklung des altbekannten Milchshakes ist.
Aufgrund der großen Nachfrage sind immer mehr Neueröffnungen von Bubble Tea-Shops geplant.
Katharina Schulte und Esther Rading, Düsseldorf, Humboldt-Gymnasium