Die Sportart Taekwondo ist über 4000 Jahre alt und somit die älteste Kampfkunst Ostasiens. Diese südkoreanische Kampfsportart hat drei Silben und diese bedeuten „Fußtechnik“(Tae), „Handtechnik“(Kwon) und „Die Kunst“ oder „Der Weg“(Do).
Die Kampfsportart wird heutzutage in vielen Ländern trainiert, genau wie hier in Deutschland und auch bei uns in Düsseldorf. Für viele Kinder oder Jugendliche, die eine Sportart suchen und machen wollen, ist Taekwonde sehr empfehlenswert.
Ich persönlich mache diese Sportart und bin sehr zufrieden damit, genauso wie mit meinem Verein „Sportwerk“, da ich dort meine Wut rauslassen kann, meinen Geist entspannen kann, mich dort wohl fühle und neue Freunde gefunden habe. Für die, die Interesse an dieser Sportart haben, würde ich diesen Verein empfehlen, da es dort diszipliniert und modern ist und natürlich macht es dort trotzdem auch sehr viel Spaß.
Es gibt 560 Mitglieder. Die Gruppen werden in Altersstufen und Level (Anfänger und Fortgeschrittene) unterteilt. Die zwei Brüder Tayar Tunc und Inan Tunc sind die Trainer. Die Trainer sind sehr sympathisch. Sie beschützen immer ihre Schüler und wollen nur das Beste für sie. Also, wer Interesse hat, sollte einfach ein Probetraining machen auf der Volmerswerther Str. 26., www.Sportwerk-düsseldorf.de.
Betül Özdemir, Düsseldorf, Geschw.-Scholl-Gymnasium,redinghovenstr.