Wir haben uns diesem Thema gewidmet, weil sich viele Jugendliche heutzutage entscheiden, das iPhone 5 zu kaufen. Wir haben ein paar Fakten gesammelt und recherchiert, ob es auch bessere Smartphones gibt.
Die zwei Kontrahenten Apple und Samsung haben viele Argumente, die überzeugend sind. Eines der wichtigsten ist der Preis, der beim S3 gelegentlich besser ist. Beim Samsung S3 liegt der Preis bei 500 Euro ohne LTE und mit 16 GB. Beim iPhone 5 jedoch bei 679 Euro, wobei man beachten muss, dass man das iPhone nicht ohne LTE erwerben kann. Allgemein liegt der Preis bei diesen beiden Handys zwischen 500 bis 900 Euro, je nach Ausstattung. Beim Samsung ist ein erweiterbarer Speicher einsetzbar, im Gegensatz zum iPhone, wo man eine festgelegte Speicherkapazität hat. Eine Speicherkarte mit 32 GB kostet durchschnittlich 30 Euro.
Die Maße unterscheiden sich bei den Handys sichtbar. Das iPhone ist mit einem 4″ Retina-Display ausgestattet. Das S3 ist mit einem 0,8 “ größerem Super Amulett-Display zu kaufen. Ein weiterer Unterschied der Handys ist das Gewicht. Das iPhone 5 ist mit 112 Gramm um 21 Gramm leichter als das Samsung Galaxy S3, welches 133 Gramm wiegt. Dabei zu beachten ist, dass das S3 deutlich länger und breiter ist.
Die Materialien der Smartphones unterscheiden sich ebenfalls. Das iPhone 5 besteht größtenteils aus Aluminium, das Samsung hingegen aus Kunststoff und Polykarbonat. Beide Geräte haben eine Frontfacecamera und eine Kamera, die auf der Rückseite liegt. Die Rückseitenkameras haben 8 Megapixel. Die Powerbuttons befinden sich nicht an derselben Stelle. Beim iPhone liegt dieser auf der Oberseite, beim Samsung jedoch auf der rechten Seite. Die Lautstärkeregler sind auf den linken Seiten der Handys zu finden. Außerdem ist beim Appleprodukt der Mute-Button auf der linken Seite, über den Lautstärkeknöpfen. Auf der unteren Seite sind die Anschlüsse der Produkte erkennbar.
Beim Samsung Galaxy S3 ist es ein Mikro-USB-Anschluss und beim Apple iPhone 5 ein Lightning-Anschluss vorhanden. Das iPhone 5 besitzt als erstes Smartphone einen Nano-SIM-Anschluss. Das S3 wird mit einem Quad-Core Prozessor angetrieben, das iPhone wird im Gegensatz dazu mit einem A6 Dual-Core Prozessor unterstützt. Das Betriebssystem des Samsung Handys ist nach wie vor das Android 4.0, wobei die Hersteller über ein Update nachdenken. Das iPhone 5 enthält das IOS 6 System.
Nach dem Fakten-Vergleich haben wir noch untersucht, welches Handy in der Praxis besser ankommt. Anhand einer Umfrage bei Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren konnte man feststellen, dass das Samsung Galaxy S3 beliebter ist aufgrund des Preises und der Größe des Displays. Von 100 befragten Jugendlichen in den Düsseldorfer Arkaden entschieden sich 57 für das Galaxy S3, dementsprechend 43 für das iPhone 5. So kann man sagen, dass das Samsung Galaxy S3 doch beliebter als das neueste Apple iPhone 5 ist.
Mete Yildiz Oskar Krischer, Düsseldorf, Geschw.-Scholl-Gymnasium,redinghovenstr.