Archiv der Kategorie: Friedrich-Rückert-Gymnasium

Wirtschaft – Weltkonzern Nike

Nike ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Aber die meisten wissen gar nicht so genau, wie es überhaupt entstanden ist.

Bill Bowermann und Phil Knight gründen im Juni 1964 das Unternehmen „Blue Ribbon Sports“. Zunächst vertreiben sie Sportschuhe der Marke „Onitsuka Tiger“ (heute eher unter dem Namen „Asics“ bekannt), ehe sie 1971 selbst unter dem Namen Nike Schuhe herstellen. So beginnen sie 1972, ihre eigene Kollektion auf den Markt zu bringen.

Zu der Erfolgsgeschichte gehört, dass viele berühmte Sportler die Marke Nike an die Öffentlichkeit bringen. So verdient Nike immer mehr Geld und gewinnt an Beliebtheit.

Das weltweit bekannte Logo von Nike geht den Leuten aber auch nicht mehr aus dem Kopf – fast jeder kennt es. Nike hat eine gute Qualität und ist bei allen beliebt. Doch wie entstand eigentlich das weltberühmte Logo von Nike?

Ganz einfach: Es wurde von einer Grafikdesign-Studentin für nur 35 US-Dollar entworfen. Heute macht Nike aber auch große Fortschritte, kauft etwa die Marke „Converse“ für 305 Mio. Dollar oder wirbt mit einer Kampagne gegen Rassismus.

David Gorr, Düsseldorf, Friedrich-Rückert-Gymnasium

Szene – Haarschnitt „to go“

Schon einmal daran gedacht, sich in der Mittagspause die Haare stylen zu lassen? Dann sind Sie im italienischen Frisörgeschäft an der Brehmstraße 85 genau richtig.

Täglich kommen viele Manager und Büroangestellte, beispielsweise aus der „Arag“, einem gigantischen Bürokomplex, in den modernen Frisörsalon, um sich die Haare stylen zu lassen. Zu den Stammkunden gehören unter anderem DEG-Manager Lance Nethery und Air-Berlin Chef Joachim Hunold. Wie diese Beispiele zeigen, sind es vor allem Manager, denen ihr Arbeitstag wenig Zeit lässt, und die daher von dem schnellen Service profitieren.

Seit zehn Jahren kümmert sich das Ehepaar Lo Curto, das ursprünglich aus Sizilien stammt, gemeinsam mit zwei Angestellten um modische und trendgemäße Haarschnitte. Obwohl sehr viele junge Menschen zu den Kunden zählen, bieten die Frisöre auch alten Menschen ihren Service an, die nicht mehr mobil genug sind, um in das Geschäft zu kommen. Die Senioren werden regelmäßig zu Hause besucht.

Der Salon ist von Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 8 bis 14.30 Uhr.

Andrea Lo Curto, Düsseldorf, Friedrich-Rückert-Gymnasium