Fortnite – ein umstrittenes, aber unvergessliches Videospiel

Das Videospiel Fortnite erzeugt seit Anfang des Jahres einen immer größer werdenden Hype. Millionen von Spielern spielen Fortnite täglich. Doch wann wird dieser Hype enden? Da das Spiel sich im Moment nur in der „Frühphase“ befindet und es noch nicht mal komplett fertiggestellt ist, kann man das sehr schwer vorhersagen.

Von Benoit Tappy, Klasse 8b, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Es gibt Fortnite schon seit Juli 2017, doch richtig bekannt wurde es erst Anfang diese Jahres. Anders als andere Spiele ist Fortnite kostenlos, was es jedem ermöglicht, das Spiel herunterzuladen und zu spielen.

Außerdem ist es nicht nur ein Spiel für das Handy oder den Computer. Man kann das Spiel auch auf der Play Station, der Xbox und auf der Nintendo Switch spielen. Durch regelmäßige Updates gibt es immer wieder etwas Neues was die Spieler am Spielen hält.

Doch was macht man bei Fortnite überhaupt? Es spielen 100 Gamer auf einer großen virtuellen Spielfläche. Das Ziel ist es, die anderen Spieler zu töten und der letzte Überlebende zu sein.

Es gibt zwei Modi: einmal „Battle Royale“, der oben erklärte Modus, und „Rette die Welt“, bei dem der Spieler Monster töten und die Welt retten muss. „Battle Royale“ ist kostenlos. Der zweite Modus kostet einmalig zwischen 40 und 60 Euro.

Überwiegend wird das Spiel von Jugendlichen gespielt und viele Eltern fürchten, dass Fortnite eine Suchtgefahr birgt. Wer einmal damit angefangen hat, will es immer öfter spielen, um besser als seine Freunde zu sein. Das ist es, was die Spieler antreibt und sie andere Dinge – wie zum Beispiel Hausaufgaben – vergessen lässt.

Fortnite ist dennoch schon jetzt das erfolgreichste Spiel aller Zeiten.
Epic Games, die Entwickler von Fortnite, machten im vergangenen März einen Umsatz von rund 223 Millionen Dollar. Das ist eine Steigerung um 73 Prozent gegenüber dem Vormonat. Dadurch wird es ermöglicht, das Spiel kostenlos herunterzuladen. Mit den Ingame-Käufen wird genug Geld eingenommen.

Trotzdem gibt es aber auch Jugendliche, die das Spiel nicht so gut finden. “Zu viele Updates“ oder „Fortnite ist langweilig“ – Das denken auch nicht wenige.
Egal, wie wer darüber denkt – Letztendlich ist Fortnite ein Spiel, das man so schnell nicht vergessen wird.