Die US Kids Golf Open 2018 im Golfclub Düsseldorf

Am Samstag, den 9.06.2018 fanden die US Kids Golf Open im Golfclub Düsseldorf Grafenberg statt. Es nahmen Kinder und Jugendliche aus mehreren Nationen teil, um sich an diesem Tag zu messen. Wer an diesem Tag unter die ersten drei seiner Altersklasse kam, qualifizierte sich für das nächste Turnier der US Kids Golf Open in Scotland.

Von Niklas Wintergrün, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Das Ziel dieser Turniere ist es, dass alle Kinder, egal welche Sprache sie sprechen, welches Alter oder welche Hautfarbe sie haben, ihre Leidenschaft am Golfspielen miteinander teilen können.

Obwohl sich nur die Top 3 jeder Altersklasse weiter qualifizierten, bekamen alle Teilnehmer eine Medaille. Somit wurde das Gefühl vermittelt, dass jeder etwas gewonnen hat und die Teilnahme das Wichtigste ist.

Die einzelnen Turniere der US Kids Golf Open finden in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Golfclubs statt. So bekommt man auch mal die Chance, wie die großen Profis, in verschiedenen Ländern spielen zu können.

Die jüngeren Teilnehmer spielten nur Neun Loch und von verkürzten Abschlägen. Sie spielten teilweise für ihr Alter besonders gutes Golf. Die älteren Spieler, ab der Altersklasse zwölf Jahre, spielten 18 Loch und erbrachten auch sehr gute Leistungen.

Das Wetter war mit 29 Grad sehr warm und zum Glück für die Spieler kam die Gewittermeldung erst am späten Abend.

Bei jedem Turnier der US Kids Golf Open kann man sich auch noch durch eine kleine Challenge für das nächste Turnier qualifizieren, weil nicht alle immer die Chance haben, sich gegen besser spielende Teilnehmer durchzusetzen. Diesmal bestand die Challenge darin, aus 166 Meter Entfernung in einen Radius von acht Metern um den Fahnenstock zu schlagen. Wenn man dies schaffte, qualifizierte man sich direkt für das nächste Turnier, egal wie gut oder schlecht man vorher auf der Golfrunde gespielt hatte.