Seit 2007 leben wir in unserer Schule nach dem Motto: „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen“ – wir sind eine „Buddy“-Schule.
In vielen Bereichen sind wir Buddys tätig. Hier einige Beispiele: Laurien, Chiara und Nikola kümmern sich als Hausaufgabenbuddys und unterstützen die Kinder aus den fünften Klassen bei den Hausaufgaben, Büsra, Laurien, Nikola, Stelio und Victor geben in ihrer Freizeit Nachhilfe in den Hauptfächern und geben so den kleineren Mitschülerinnen und Mitschülern die Chance, ihre Wissenslücken aufzuarbeiten, bei Streitereien helfen Alex D., Chiara, Laurien, Marcel L., Shirin und Stelio als Mediatoren und nicht zuletzt arbeiten 15 Schülerinnen und Schüler aus unserer Klasse 10a als Patenbuddys, die sich um die Mitschülerinnen und Mitschüler der fünften Klassen intensiv kümmern, das heißt nicht nur Hilfen in der Eingewöhnungsphase sondern wir Paten bieten über das ganze Jahr hinweg Aktivitäten an, die die Klassengemeinschaften positiv beeinflussen (sowohl bei den Kleinen wie auch in unserer Klasse). Das Buddy-Programm hat der gleichnamige Düsseldorfer Verein ins Leben gerufen, die Vodafone Stiftung unterstützt es.
Mit unserer Patenschaft helfen wir den Fünftklässlern, sodass sie sich in der Schule wohl fühlen. Zu unseren Aufgaben gehört es, die Kleinen bei allen Problemen zu unterstützen. In diesem Halbjahr haben wir schon einige Aktivitäten zusammen unternommen. Zuletzt backten wir Plätzchen und bastelten Weihnachtsschmuck für die Klassenräume. Dabei hatten wir alle großen Spaß, sowohl die Großen, wie die Kleinen.
In diesem Schuljahr (2010/11) haben die Patenbuddys ihre Arbeit erweitert. Wir kümmern uns nicht nur um die Eingangsklassen, sondern haben ein intensives Betreuungskonzept für die Kinder aus der Seiteneinsteigerklasse entwickelt. Hierbei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler, die aus allen Teilen der Welt nach Deutschland kommen und keine oder nur wenige Deutschkenntnisse haben. Sportaktivitäten, gemeinsames Weihnachtsplätzchenbacken in der Adventzeit und ein Musikprojekt sollen den Kindern die Integration erleichtern. Nicolas, war vor drei Jahren selbst in der SE-Klasse und weiß, wie die Kinder sich fühlen. Heute ist er ein Pate, der sich besonders um die SE-Kinder kümmert.
Zusammenfassend sagt unsere Klassenlehrerin Frau Bunde: „Die neu eingereisten Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Kenntnissen und Erlebnissen sind ein Gewinn für unsere Gemeinschaft. Nur haben die Kinder keine Chance, wenn sie nicht umfassend gefördert werden. Im schulischen Bereich leisten die Lehrerinnen und Lehrer durch individuelle Förderung ihren Beitrag. Unsere Paten kümmern sich persönlich um kleine Wehwehchen und geben den Mitschülerinnen und Mitschülern durch die gemeinsamen Aktivitäten ein Gefühl von Willkommensein.“
Alex, Büsra, Chiara, Daniel, David, Laurien, Marcel, Matthias, Nabil, Nikola, Nina, Nicolas, Shirin, Stelio, Tugce, Victor, Düsseldorf, Carl-Benz-Realschule