Freizeit – Apollo Varieté

Seit das „Roncalli’s Apollo Varieté“ 1997 unter der Leitung von Bernhard Paul am Düsseldorfer Rheinufer eröffnet wurde, werden das ganze Jahr über verschiedene Programme aus einer Mischung von Comedy, Tanz, Akrobatik und Gesang geboten. Die aktuellen Programme sind „Christmas in New York“ vom 31. Oktober bis zum 31. Dezember 2012 und „RIO Carnival“ vom 4. Januar bis zum 24. März 2013.

Beim Eintreten in das Varieté werden die Zuschauer von einem Portier empfangen, und ein Fotograf macht ein Foto der eintreffenden Gäste, welches man in der Pause oder am Ende der Vorstellung kaufen kann. Vor der Show besteht die Möglichkeit, im Restaurant des Apollo Varietés das Essen der Köche von „Maison van den Boer“ zu genießen oder sich an der Theke einen Aperitif zu gönnen. Auch während der Show kann man im unteren Bereich des Saals, vor der Bühne, Kleinigkeiten oder ganze Menüs der Küche zu sich nehmen. In diesem unteren Bereich des Saals befinden sich Tische für bis zu sechs Personen. Außerdem werden die Gäste dort gerne mit in die Show einbezogen.

Von der Empore unter der Decke hat man eine gute Sicht über den ganzen Saal. Dort gibt es allerdings keine Tische, und man kann sich nur vor der Vorstellung oder in der Pause etwas zu trinken bestellen.

Ein Ausflug in das „Roncalli’s Apollo Varieté“ lohnt sich auf jeden Fall.

Leonie Quint, Düsseldorf, Annette-V.-Droste-Hülshoff-Gymnasium