„Tiere suchen ein Zuhause“ ist eine Sendung des WDR Fernsehen, in der jeden Sonntag von 18.15h-19.10 Uhr Tierheimtiere (freigegeben zur Vermittlung) vorgestellt werden. Die Sendung gibt darüber hinaus Informationen und Tipps über das Halten eines eigenen Haustiers und informiert über Aktionen und Ereignisse rund ums Tier.
„Tiere suchen ein Zuhause“ existiert seit 20 Jahren und wird seit 1992 von Claudia Ludwig moderiert. Dieses Jahr (2011) wurden 51 Folgen der Tiersendung ausgestrahlt. Diese wird donnerstags und freitags im Studio in Köln-Bocklemünd produziert. Seit Anfang Dezember 2011 steht das rundum erneuerte Studio mit einem wohnlichen Ambiente zur Verfügung. Erste Zuschauerreaktionen haben ein geteiltes Echo ergeben. Die Kommentare der Zuschauer können auf der Homepage von „Tiere suchen ein Zuhause“ eingesehen werden.
Die Aufzeichnung findet alle zwei Wochen statt, so dass jede zweite Woche aufzeichnungsfrei ist. Ausgestrahlt wird die Sendung u.a. auch am 1. Weihnachtsfeiertag. Die durchschnittliche Quote der letzten Sendungen im November und Dezember 2011 lag bei Zuschauern ab drei Jahren zwischen 0,39 und 0,49 Millionen und bei Zuschauern zwischen 30-49 Jahren zwischen 0,06 und 0,07 Millionen. Somit hat gerade bei jüngeren Zuschauern die Sendung einen Marktanteil (Einschaltquote) von bis zu 8,7 Prozent. ausgestrahlt wird. Viele junge Zuschauer binden somit die Sendung in ihre sonntägliche Freizeitgestaltung ein.
Alina Tilinski, Düsseldorf, Annette-V.-Droste-Hülshoff-Gymnasium