Am 29. November 2010 kam es zu einem Sensationssieg von Barcelona gegen den Erzrivalen Real Madrid. Das Spiel wurde in Barcelona ausgetragen. Die ganze Welt war gespannt auf das Ergebnis von ,,El Clasico“. Das Stadion war ausverkauft, alle zeigten großes Interesse an dem Spiel.
Bereits wenige Minuten vor dem Anpfiff feuerten die Fans beider Manschaften ihr Team an. Die Atmosphäre war atemberaubent. Die ersten zehn Minuten des Spiels waren ausgeglichen, beide Manschaften erspielten sich gute Chancen. Plötzlich, wie aus dem Nichts, kam Xavi ins Rampenlicht und erzielte in der zehnten Spielminute das wichtige 1:0 für den immer selbstbewusster werdenden FC Barcelona.
Trotz des Gegentreffers spielte Real Madrid weiter mutig nach vorne. Sie waren nah dran am Ausgleichstreffer, doch dann kam Pedro in der 18. Spielminute und zerstörte Real Madrids Hoffnungen. Die Barcelonafans waren außer sich vor Freude, weil ihre Mannschaft einen Traumstart erwischte. Von dem Zeitpunkt an gab Real Madrid das Spiel in Barcelonas Hände, sogar Mesut Özil, von dem sich alle mehr erhofften, spielte einer seiner schlechtesten Spiele im Trikot von Real Madrid.
Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis das 3:0 für Barcelona fiel. Als die erste Halbzeit vorbei war, war Real Madrid dankbar, dass sie nur 2:0 hintenlagen, es hätte aber auch 4 oder 5:0 sein können. In der Halbzeit pause hat sich José Mourinho viel vorgenommen. Er wollte die Aufholjagd beginnen lassen. Er wechselte den schwachen Mesut Özil in der zweiten Halbzeit für Diara aus, damit wollte Reals Coach Mourinho nochmal alle Kräfte zusammenfassen und ein Comeback versuchen.
In der zweiten Halbzeit spielte Real mutig nach vorne, um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch daraus wurde nichts, ganz im Gegenteil, Neuzugang David Villa erzielte die Treffer 3 und 4 (55. und 58 Minute) für Barcelona. David Villa besiegelte die Niederlage für Real Madrid und bringt das Team um Cristiano Ronaldo in ernste schwierigkeiten. Aber damit noch nicht genug, in der 90+1 Minute setzte Jeffren den endgültigen Schlusspunkt. Vor dem Abpfiff kassierte Real Madrid’s Außenverteidiger Sergio Ramos noch die rote Karte. Wie wird Real Madrid diese Niederlage verkraften?
Moritz Hilleke und Mert Oruc, Düsseldorf, Anne-Frank-Realschule