Meinung – Richtig, dass sich die Queen entschuldigt

Ich finde es gut, dass Queen Elisabeth sich entschuldigen will für das Blutbad 1920 in Dublin. Denn es gehört sich, dass man sich entschuldigt. Und ich glaube, dass es nicht gut tun wird, wenn Queen Elisabeth nach Dublin kommt, weil es dann zu heftigen Protesten kommen könnte.

Aber ich finde es super gut von Queen Elisabeth, dass sie die irischen Freiheits-Kämpfer ehren will und sich entschuldigen will für die Bluttat im Croke Park. Sie will sich entschuldigen für die britischen Polizisten und Militärs, die damals zwölf Zuschauer erschossen. Zwei weitere Opfer starben bei einer anschließenden Panik.

(Leserbrief zu „Die Queen ist in Irland nicht willkommen“ in der NGZ von Dienstag, 17. Mai 2011, Politik)

Florian Stiels, Dormagen, Raphaelshaus