Tierwelt – Pferde werden gequält

Dieser Artikel ist für Personen, die nicht wissen, was Pferde für uns machen. Pferde sind wie wir Lebewesen mit Gefühlen. Pferde wollen uns glücklich machen, wollen, dass man sie lieb hat und so akzeptiert werden, wie sie sind.

Sie gewinnen unser Vertrauen und so bekommen sie Liebe und Pflege, die sie brauchen. Wir müssen es akzeptieren, wenn ein Pferd Angst vor etwas hat oder etwas nicht will. Dann sind wir es dem Pferd schuldig, ihm die Angst mit viel Vertrauen langsam zu nehmen. Ein Schritt nach dem anderen und immer mehr. Wenn das Pferd etwas nicht will  dann muss der Reiter sofort sagen: ,, Hallo, ich sage, was Sache ist und nicht du!“ Aber nicht so  dass, wenn das Pferd nicht will, es Angst bekommt. Es gibt auch viele Pferdebesitzer, die ihr Pferd schlachten lassen, weil es den Befehl nicht ausführen kann bzw. nichts kann – angeblich!
Man sollte mit dem Pferd erst in Ruhe üben und nicht direkt zum Schlachter gehen. Pferde, die drei Jahre oder jünger sind, werden schon zum Schlachter gebracht, weil sie nicht das machen, was der Besitzer will , oder weil sich der Besitzer das Pferd nicht mehr leisten kann.

Bitte lernt doch, wenn Ihr nicht mit Pferden umgehen könnt, kauft Euch keine oder holt Euch Hilfe. Pferde geben Euch Liebe, Schutz und das, was in der Macht des Pferdes ist.

Michelle Stürzel , 8c, Gesamtschule Brüggen