Fortbildung gern gesehen – Fernstudium – wozu?

Ein Fernstudium bietet den Teilnehmern eine Möglichkeiten, sich neben dem Beruf von zu Hause aus weiterzubilden. Zum Beispiel im Bereich der Wirtschaft, der Technik oder der Informatik. Auch Sprachen können studiert werden. Sogar Schulabschlüsse wie Abitur oder Fachabitur können absolviert werden.

Für jedes Fachgebiet stehen den Teilnehmern Fernlehrer zur Verfügung, welche so gut wie möglich die Fragen beantworten und hilfreiche Kommentare zu den eingesandten Arbeiten geben.

Viele junge Leute nehmen an einem Fernstudium teil, weil es ihnen eine Möglichkeit bietet, Bereiche zu studieren, die ihnen im Beruf helfen können. Deutschlands größte Fernschule „ILS“ hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut „Forsa“ eine Umfrage unter Personalchefs in Deutschland durchgeführt.

Für 54 Prozent der befragten Arbeitgeber ist es wichtig, dass in Bewerbungen Nachweise über nebenberufliche Fortbildung stehen. Sechs von zehn Personalchefs sagen, dass diejenigen, die sich privat beruflich weitergebildet haben, bessere Chancen auf eine Beförderung in eine höherranginge Stelle haben. Die Arbeitgeber beurteilen ihre Mitarbeiter, welche Fernlehrgänge absolvierten als zielstrebig, selbstständig, motiviert und flexibel.

Die Teilnehmer bekommen per Post gedruckte Studienhefte mit Informationen und Aufgaben. Da man sich hierbei viel Zeit lassen kann, können die Aufgaben ohne viel Stress erledigt werden. Die Arbeiten können noch bis zu sechs Monate nach dem Studienende eingereicht werden.

Die Kosten für ein Fernlehrgang sind je nach Anbieter und Studiengang unterschiedlich. Ein Abschluss eines Fernstudiums bietet dieselben Möglichkeiten wie ein Abschluss eines Präsenzstudienganges.

Rene Schouren, Brüggen, Gesamtschule Brüggen