Die Geschichte von Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro beginnt auf Madeira in Portugal. Der Sohn von Jose Denis, Zeugwart beim Dorfklub FC Andorinha (Portugal), und Maria Doloris, einer Köchin, bekommtden Sport praktisch in die Wiege gelegt. Mit drei Jahren kickt er mit seinem ersten Ball auf der Straße – und wird schnell süchtig nach Fußball.
Schon mit zehn Jahren ist Cristiano auf seiner Heimatinsel ein kleiner Star.
Kein Wunder, dass die Talentspäher aus Portugals Großstädten Cristiano Ronaldo unter die Lupe nehmen. Sporting Lissabon bietet ihm einen Internatsplatz an. Nach langem Zögern schicken die Eltern ihn schweren Herzens nach Lissabon. „Der Tag, als ich nach Lissabon zog, war der glücklichste und zugleich der traurigste Tag in meinem Leben“, sagt Cristiano.
2005 war ein sehr schlimmes Jahr für Cristiano Ronaldo, denn sein Vater starb im Alter von 51 Jahren. Doch Cristiano sagte sich: „Jetzt erst recht.“
Seitdem spielt er Weltklasse-Fußball und wird am 21. März 2008 Champions League Sieger. Nun will er mit Manchester United die Meisterschaft und den Titel „Bester europäischer Verein“ verteidigen.
Martin Gendrisch, Brüggen, Gesamtschule Brüggen