Die Fortsetzung von dem Spiel Assassin’s Creed ist November 2009 offiziell im Handel erhältlich.
Tempelritter gegen Assassine – auch im zweiten Teil von Ubisofts Assassin´s Creed sind die Fronten eindeutig. Die Fortsetzung Assassin´s Creed 2, spielt in Venedig um 1486, in der Zeit der Renaissance. In Assassin´s Creed 2 schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen Adeligen Ezio Auditore de Firenze, dessen Familie wegen betrügerischer Machenschaften anderer Clans vernichtet wurde.
Ezio ist also ein Nachkomme Altaírs, dem Hauptcharakter des erfolgreichen Vorgängers. Im ersten Teil spielte man einen mysteriösen Auftragsmörder Altaír in der Zeit der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert. In der Fortsetzung sind die Städte keine isolierten Orte mehr, denn es gibt mehr Missionen, die die Städte miteinander verbinden. Man begegnet sogar historischen Persönlichkeiten, die man noch aus dem Geschichtsunterricht kennt, wie Niccoló Machiavelli oder Vertreter des mächtigen Medici-Clans.
Im Gegensatz zu Altaír hat Ezio viele neue Fähigkeiten, Kampftechniken sowie neue Waffen. Er kann seine Gegner von Häuserdächern schleudern oder aus Heuballen versteckt aus angreifen. Auch kann er seine Gegner nun entwaffnen und deren Waffe nutzen. Ebenso kann er im Gegensatz zu Altaír sogar schwimmen.
Das Spiel wird für PlayStation3, Xbox360, PSP und PC erscheinen.
Das Warten hat sich wirklich gelohnt.
Julia Tädter, Brüggen, Gesamtschule Brüggen